Home - aktueller Sternenhimmel - Häufig gestellte Fragen


 

 

Welcher ist der uns nächste Stern?

 

 

Der uns nächste Stern ist nur 147 Millionen Kilometer von uns entfernt - es ist unsere Sonne. Meist bezieht sich diese Frage aber auf den nächsten Stern außerhalb unseres Sonnensystems.

Dabei handelt es sich um Proxima Centauri (proximus = "der Nächste") im Sternbild Zentaur am Sternengewölbe der südlichen Hemisphäre unseres Planeten.

Der Rote Zwerg ist nur 4,223 Lichtjahre von uns entfernt. Er ist somit 268.000 mal weiter weg als unsere Sonne - ein wirklicher Katzensprung im Universum.

Kurioserweise ist Proxima Centauri leider nur ein Stern mit einer Helligkeit von 11mag und somit für das bloße Auge nicht zu sehen.

Sternkarte für Proxima Centauri

 

 

klicken Sie hier, um zur Hauptseite zu gelangen

© by Richard Nachtigall 2002-2009

Die konzeptionelle und gestalterische Darstellung dieser Seite unterliegt dem Copyright im Sinne des Urheberrechts ! Das gesamte oder teilweise Kopieren der Grafiken und der Texte ist nicht erlaubt und die inhaltliche Umsetzung auf dieser Seite darf in keiner Weise für kommerzielle Zwecke genutzt werden !

Berlin, im September 2002