Home - aktueller Sternenhimmel - Häufig gestellte Fragen


 

 

Wo befindet sich das Zentrum unserer Galaxis ?

 

 

Das Galaktische Zentrum unserer Milchstraße, von dem wir rund 26.000 Lichtjahre entfernt sind, liegt im Sternbild Schütze.

Vor ihm liegen dunkle Wolken der interstellarer Materie, was eine direkte Beobachtung im sichtbaren Anteil des Lichtes unmöglich macht. Astrophysiker schätzen, dass von etwa 1.000 Milliarde Lichtteilchen es nur eines schafft, durch die Dunkelwolken zu dringen. Forscher führen ihre Untersuchungen deshalb vor allem im Infrarot- und Radiowellenbereich durch.

Wir, und damit meine ich unser Sonnensystem, bewegen uns mit einer Geschwindigkeit von 225 km/s um das Galaktische Zentrum herum und benötigen für einen vollen Umlauf 237 Millionen Erdenjahre.

Es kann heute als gesichert angesehen werden, dass sich im Zentrum unserer Galaxis ein sehr massereiches Schwarzes Loch befindet, das rund 4 Millionen Mal so schwer wie unsere Sonne, aktuell aber nicht besonders „gefräßig“ ist.

Aufnahme vom Gebiet, in dem das Zentrum unserer Galaxis liegt

 

 

klicken Sie hier, um zur Hauptseite zu gelangen

© by Richard Nachtigall 2002-2009

Die konzeptionelle und gestalterische Darstellung dieser Seite unterliegt dem Copyright im Sinne des Urheberrechts ! Das gesamte oder teilweise Kopieren der Grafiken und der Texte ist nicht erlaubt und die inhaltliche Umsetzung auf dieser Seite darf in keiner Weise für kommerzielle Zwecke genutzt werden !

Berlin, im September 2002