Home - Themenseiten - Die Sternbilder - Kleiner Bär


Das Sternbild Kleiner Bär - UMi


Kurzbeschreibung:

Das Sternbild Kleiner Bär ist den meisten als "Kleiner Wagen" bekannt, dessen äußerster Deichselstern der Polarstern ist. Dieser ist nur etwa 0,9 Grad vom Himmelsnordpol entfernt und kann somit zum Aufsuchen der Himmelsrichtungen benutzt werden (bis 2115 nähert sich der Polarstern dem Pol noch weiter, um sich dann langsam wieder von ihm zu entfernen). Alle Sternbilder scheinen sich um den Nordstern zu drehen. Jene, die nur in geringem Abstand zu ihm stehen, nennt man zirkumpolare Sternbilder. Sie gehen in unseren Breiten niemals unter und sind das ganze Jahr über sichtbar.

Der Name "Kleiner Wagen" wurde schon von den griechischen Seefahrern des Altertums benutzt,  für die dieses Bild eine wichtige Orientierung auf ihren Schiffsfahrten war.

Fernglasobjekte:

a Ursae Minoris - der Polarstern

g Ursae Minoris - ein Veränderlicher