Home - aktueller Sternenhimmel - Häufig gestellte Fragen


 

 

Stürzt der Mond irgendwann auf die Erde?

 

 

Eine der am häufigsten gestellten Fragen ist, ob unser Mond sich, wie oft behauptet wird, langsam auf uns zu bewegt und eines Tages auf die Erde stürzen wird.

Ich kann Sie aber beruhigen - der Mond entfernt sich von der Erde - rund 3,8cm im Jahr. Sollte dieser Vorgang aus physikalischen Gründen eines Tages aufhören, sich sogar umkehren, so haben wir zu diesem Zeitpunkt schon sehr lange andere Probleme auf der Erde, nämlich die Ausdehnung der Sonne, was eine viel größere Gefahr für uns darstellt, als einen in unserem Orbit zerbrechenden Trabant.

die Erde vom Mond aus gesehen

 

 

klicken Sie hier, um zur Hauptseite zu gelangen

© by Richard Nachtigall 2002-2009

Die konzeptionelle und gestalterische Darstellung dieser Seite unterliegt dem Copyright im Sinne des Urheberrechts ! Das gesamte oder teilweise Kopieren der Grafiken und der Texte ist nicht erlaubt und die inhaltliche Umsetzung auf dieser Seite darf in keiner Weise für kommerzielle Zwecke genutzt werden !

Berlin, im September 2002