Home - Die Planeten - Der Planet Mars in diesem Monat


 


Auf-, und Untergangszeiten
sind immer in MEZ angegeben und
gelten für Jena (Deutschland):
Datum
Aufgang
Untergang
01.06.2016
04.06.2016
07.06.2016
10.06.2016
13.06.2016
16.06.2016
19.06.2016
22.06.2016
25.06.2016
28.06.2016
19:04
18:48
18:32
18:16
18:01
17:46
17:32
17:19
17:06
16:54
3:26
3:10
2:55
2:40
2:26
2:11
1:58
1:45
1:32
1:19

Mars stand im Mai 2016 in Opposition zur Sonne und überschritt am 28. die Grenze zum Sternbild Waage. Am 30.05.2016 war der Planet nur rund 75,3 Millionen Kilometer von uns entfernt.

Noch immer ist, der  sich rückläufig bewegende Mars das auffälligste Objekt über dem Südhorizont. Durch seine leicht rötliche Farbe und sein ruhiges »Leuchten« kann er sehr leicht identifiziert werden. Gemeinsam mit Saturn, der östlich von ihm steht, und dem Stern Antares aus dem Skorpion, bildet er ein auffälliges kleines Dreieck. Mars ist in diesem Trio das hellste Gestirn. Eine gute Sicht auf die horizontnahen Gefilde benötigt man aber schon, denn Mars, Saturn und Antares stehen nicht besonders hoch.

Am letzten Tag in diesem Monat wird Mars stationär, d.h. er kommt an unserem Firmament scheinbar kurz zum Stillstand und wandert von da an wieder rechtläufig (von West nach Ost) vor dem Sternenhimmel. Seine Oppositionszeit ist damit beendet. Dennoch sollte man sein Teleskop auf den Planeten richten und unseren äußeren Nachbarn in Augenschein nehmen.

Eine besonders schöne Konstellationen bietet sich uns am 17. Juni (siehe Abbildungen unten). Aus dem Planeten-Stern-Dreieck wird ein Viereck, denn unser Erdmond gesellt sich in die Himmelregion.

Ende Juni 2016 wird Mars ein Planet der ersten Nachthälfte, denn er geht schon kurz nach Mitternacht unter. Da seine Oppositionsphase zu Ende ist, ändert sich auch sein Anblick im Teleskop. Der scheinbare Durchmesser des Planeten sinkt im Laufe des Monats von 18,59 auf 16,40 Bogensekunden. Auch seine scheinbare Helligkeit nimmt in den kommenden Tagen rasch ab und sinkt von -2,0 auf nur noch -1,4 mag.




aktuelle Stellung des Planeten Mars im Sonnensystem:

(diese Grafik wird freundlicherweise von www.astronomie.de bereitgestellt)

aktuelle Stellung des Planeten Mars im Sonnensystem


Mehr Informationen zu unserem Planetensystem ?
Link: Mehr Informationen zu unserem Planetensystem

 klicken Sie hier, um zur Hauptseite zu gelangen

Copyright: Richard Nachtigall 2002-2016

Die konzeptionelle und gestalterische Darstellung, die Texte, die Bilder und andere Inhalte dieser Seite unterliegen dem Copyright im Sinne des deutschen Urheberrechts! Das gesamte oder teilweise Kopieren, Bearbeiten und Verbreiten der Texte und Grafiken ist ohne schriftliche Genehmigung des Websitebetreibers nicht erlaubt. Die inhaltliche Umsetzung auf dieser Seite darf in keiner Weise für kommerzielle Zwecke genutzt werden!

Berlin, im September 2002