Home - aktueller Sternenhimmel - Häufig gestellte Fragen


 

 

Was versteht man unter einem Lichtjahr?

 

 

Der Begriff Lichtjahr ist zugegebenermaßen etwas irreführend. Es handelt sich keineswegs um eine Zeitangabe, sondern um die Strecke, die das Licht (oder eine ähnliche elektromagnetische Welle) in einem Erdenjahr zurücklegt.

Setzt man die Lichtgeschwindigkeit betreffend einen Wert von 299.792.458 Metern/Sekunde, also rund 300.000 Kilometern/Sekunde voraus, so ergibt sich für das Lichtjahr eine Strecke von 9.500.000.000.000 Kilometern oder kürzer: 9,5 Billionen Kilometern. Dies entspricht dem 63.240fachen der Entfernung Erde-Sonne.

Obwohl der Begriff Lichtjahr sich überall, so auch auf meiner Seite, findet, ist er kein zulässiger internationaler Wert. Aber schön ist er dennoch, denn auch wenn sich niemand die Strecke von einem Lichtjahr vorstellen kann, so erreicht er in unserer Phantasie viel mehr, als manch offiziell anerkannte Zahlenkolonne.

 

 

klicken Sie hier, um zur Hauptseite zu gelangen

© by Richard Nachtigall 2002-2009

Die konzeptionelle und gestalterische Darstellung dieser Seite unterliegt dem Copyright im Sinne des Urheberrechts ! Das gesamte oder teilweise Kopieren der Grafiken und der Texte ist nicht erlaubt und die inhaltliche Umsetzung auf dieser Seite darf in keiner Weise für kommerzielle Zwecke genutzt werden !

Berlin, im September 2002